Zahlen & Fakten
Die Infrastruktur der Zentralbahn auf einen Blick
Betriebsaufnahme Brünigbahn | 1888 |
Betriebsaufnahme Stansstad–Engelberg-Bahn (StEB) | 1898 |
Aus der StEB wird die Luzern–Stans–Engelberg-Bahn (LSE) | 1964 |
Gründung der zb Zentralbahn AG Übernahme der Meiringen–Innertkirchen-Bahn |
2005 2021 |
Streckennetz |
Luzern–Engelberg |
Streckenlänge | 102.7 km |
Streckenlänge zweigleisig | 9.2 km |
Streckenlänge Zahnstange | 13 km |
Höchster Punkt | 1002 m ü. M. Brünig-Hasliberg |
Tiefster Punkt | 435 m ü. M. Alpnachstad |
Stationen und Haltestellen (inkl. Haltestelle Allmend) | 38 |
Maximale Steigung | 128 Promille Meiringen–Brünig |
Brücken (>2m) | 197 |
Längste Brücke | 210 m Seebrücke Horw |
Höchste Brücke | 15 m Aarebrücke |
Tunnels | 19 (Totallänge 13 km) |
Längster Tunnel | 4039 m Grafenort–Engelberg |
Gleislänge | 127 km |
Bahnübergänge | 105 |
Weichen | 205 Stück |
Stellwerke | 16 Stück |
Anzahl Zug- und Zwergsignale | 496 Stück |
Anzahl Schaltposten | 123 Stück |
Länge der Fahrleitung | 125 km |
Länge der Perronkanten | 11 km |