Strategie Zentralbahn 2030.
Auf dieser Seite stellen wir die Strategie der Zentralbahn 2030 vor.
Vision.
Die Vision ist ambitioniert, fokussiert sich auf das Kerngeschäft, ist motivierend und prägnant:
«Die Zentralbahn – die Eisenbahnperle der Schweiz»
Die Mitarbeitenden der Zentralbahn verfolgen die Vision «Die Zentralbahn – die Eisenbahnperle der Schweiz». Die Gäste und die Partner sollen das Reiseerlebnis als herausragend empfinden. Innerhalb der Branche sollen die Firmenkultur, die Dienstleistungen und die Produktion wie auch die Infrastruktur als vorbildlich erachtet werden. Ebenso wichtig sind für das Unternehmen eine hohe Arbeitgeberattraktivität und eine hohe Weiterempfehlungsrate.
Die Vision mit den Kernwerten und dem Firmenversprechen wird im Visual dargestellt. Es stellt den Weg zur Vision «Die Zentralbahn – die Eisenbahnperle der Schweiz» als Ziel in den Fokus. Zu deren Erreichung gibt es verschiedene Wege.
Wichtig ist, dass die Mitarbeitenden zusammenkommen und gemeinsam agieren. Dabei wird eine offene, respektvolle und lösungsorientierte Zusammenarbeit gepflegt.
Die nächste Station auf dem Weg wird erreicht, indem alle Mitarbeitenden wirkungsvoll handeln. Durch engagiertes und professionelles Verhalten schafft das Team Mehrwerte.
Mit Blick über den Schienenrand resultieren überraschende Ideen. Sie sind clever, mutig und begeistern die Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Kunden.
Das Firmenversprechen: «Hin und weg.»
Für den Weg in die Zukunft hat die Führung der Zentralbahn das Firmenversprechen definiert: «Hin und weg». Diese doppeldeutige Aussage verdeutlicht, dass die Zentralbahn ihre Kundinnen und Kunden sowie die Mitarbeitenden begeistert und sie zuverlässig an ihre Ziele bringt.
Die Kernwerte.
Damit das Firmenversprechen wirkt, dienen folgende Kernwerte:
- gemeinsam
- wirkungsvoll
- überraschend
Das Firmenversprechen und die Kernwerte sollen auf allen Ebenen greifen und erlebbar sein. Die Vision soll von allen Mitarbeitenden getragen werden.
Strategieübersicht der Zentralbahn
Basierend auf der Vision «Die Zentralbahn – die Eisenbahnperle der Schweiz» wurde die Mission angepasst und die Hauptstossrichtungen wurden definiert:
- Die Gäste mit Charme und Verlässlichkeit begeistern.
- Das qualitativ hochstehende Mobilitätsangebot erhalten und ausbauen.
- Als attraktive Arbeitgeberin Wissen aufbauen und das Personal weiterentwickeln.
- Die Weichen für eine nachhaltigere Zukunft des Bahnunternehmens stellen durch Reduktion der Emissionen und Optimierung des Energieverbrauchs.
- Die Daten aus verschiedenen Quellen gewinnbringend einsetzen und eine Kultur im Umgang mit Veränderungen etablieren.